Microsite

Wann wird eine solche eingesetzt?

Eine geringe Navigationstiefe, Fokus auf einem Fachbereich oder wenigen Themen, inhaltlicher Zusammenhang mit einer grösseren Website – das sind die Charakteristika einer Microsite. Sie greift das Thema der «Mutterseite» auf und kann gegen Bezahlung in andere Seiten integriert werden. Ausserdem dient sie der Kundenfindung, wenn sie im Rahmen von Promotion-Massnahmen eingesetzt wird. Eine derartige Seite wird beispielsweise von Unternehmen oder Organisationen eingerichtet, wenn eine Veranstaltung beworben werden soll. 

Microsites für unsere Kunden

Sie planen eine Veranstaltung und möchten alle relevanten Informationen dazu auf einer eigenen Seite präsentieren? Sie bringen ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt und wollen diese vorstellen? Wir übernehmen die Erstellung und Pflege von Microsites und sorgen dafür, dass Sie gefunden werden. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten derartiger Sites.

Welche Funktionen haben Microsites?

Microsites sind Internetseiten, welche ergänzende Wirkung haben und einen grossen Auftritt eines Unternehmens, einer Einrichtung oder Organisation unterstützen sollen. Damit erklärt sich die thematische Verbundenheit beider Seiten. Gleichzeitig müssen beide aber nicht einheitlich gestaltet sein – die «kleine Tochterseite» kann ein eigenes Layout und Design haben. 

Microsites sollen gefunden werden, daher erfolgt eine Optimierung auf vorher festgelegte Keywords. Ausserdem ist der Auftritt des Unternehmens im Netz per Backlink mit der Seite verbunden. Wichtig: Der User soll auf der Site relevante Informationen finden – eine blosse Ansammlung von Hinweisen oder Texten ist nicht dienlich. 

Die kleinen Seiten haben den Vorteil, dass sie im Rahmen des Onlinemarketings besonders nützlich sind und die Aufmerksamkeit der User zu fokussieren verstehen. Einzelne Aktionen einer Marketingkampagne können einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen, wenn sie auf einer separaten Website präsentiert werden. 

Wer nach einer bestimmten Sache sucht, landet meist eher auf einer Microseite. Der Grund: Hier sind die Informationen gebündelt und auf das Wichtigste heruntergebrochen zu finden, die Keyword wurden entsprechend gewählt. Der Fokus liegt darauf, den User auf die Seite zu bringen und zu einem Interessenten werden zu lassen – im besten Fall zu einem Kunden des Unternehmens, das hinter der Seite steht. Exakt gewählte Keywords, die in einen informativen Content mit Mehrwert verpackt werden, so stellen sich ideale Microsites dar.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen