Landingpage

So bleiben die Besucher auf ihrer Website

Sie ist so etwas wie der digitale Marktschreier, nur viel dezenter: die Landingpage. Dabei handelt es sich um eine speziell gestaltete Unterseite eines Internetauftritts, die Besucher anlocken soll. Dazu wird die Auffindbarkeit in Suchmaschinen gezielt erhöht. Zudem ist die Kombination mit anderen Marketing-Massnahmen möglich. So gelangen Nutzer zum Beispiel über den einfachen Klick einer Werbeanzeige auf eine Landingpage. 

Was sind die Vorteile von Landingpages? Mit einer intelligenten Gestaltung gelangen über diese Seiten viele potentielle Kunden auf eine Homepage. Dazu muss die Unterseite entweder besonders gut auffindbar sein oder durch Grafik und Inhalt überzeugen. Als erfahrene Werbeagentur haben wir uns unter anderem auf den Themenbereich Landingpages spezialisiert und bieten massgeschneiderte Lösungen.

Möglichkeiten für Landingpages

Die Gestaltung von Landingpages im Detail sollte immer am jeweiligen Zweck orientiert werden. So gelangen Kunden zuverlässig und zahlreich auf die damit verknüpfte Homepage. Grundsätzlich ist es ratsam, mehrere solcher Begrüssungs- und Angebotsseiten zu erstellen. Das erlaubt nicht nur eine gezielte Ansprache einzelner Kundengruppen, sondern auch ein entsprechend abgestimmtes Marketing. Im Folgenden werden einige gängige Konzept vorgestellt.

Landingpages mit Ortsbezug

Dienstleister und Händler mit einer standortgebundenen Niederlassung haben häufig den Wusch, die Kunden aus ihrer Region anzusprechen. Dazu eignen sich Landingpages mit einem konkreten geografischen Bezug. Ein Beispiel: Wer in der Ostschweiz Versicherungen verkaufen möchte, sollte eigene Seiten für Städte wie St. Gallen, Glarus, Schaffhausen, etc. erstellen. Eine entsprechende Google-Suche führt auf diese Weise zum passenden Angebot.


Landingpages mit Sonderangeboten

Wenn Kunden über eine Werbeanzeige auf einer Homepage landen, sollten die besten Angebote direkt auf der ersten Seite ersichtlich sein. In diesem Fall geht es nicht um eine gute Auffindbarkeit bei Suchmaschinen, sondern um ein effizientes Marketing. Dann stehen vor allem die optische Gestaltung und die übersichtliche Aufarbeitung im Fokus. Ebenso muss das Vertrauen der Besucher auf den ersten Blick gewonnen werden.


Landingpages mit aktuellem Inhalt 

In gewisser Weise können auch Blogs und Neuigkeiten-Artikel als Landingpages dienen. Hierbei ist die Aktualität der Inhalte von besonderer Bedeutung – schliesslich sind Kunden immer an zeitgemässen Informationen interessiert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen