Corporate Design Manual

Was ist das und wofür wird es gebraucht?

Das Corporate Design Manual wird von einigen Anwendern als eine Art Heilige Schrift gesehen – festgehalten sind dort die Richtlinien zur Gestaltung des unternehmenseigenen Corporate Designs. Wichtige Basiselemente und beispielhafte Anwendungen sind dargestellt und bieten damit Druckereien, Medienagenturen und natürlich auch den eigenen Mitarbeiter des Unternehmens eine umfassende Hilfestellung bei der Gestaltung von Logo, Schriftzug und Co. 

Corporate Design Manuals als Gestaltungshilfen

Corporate Design Manuals sind wichtige Hilfsmittel für die Gestaltung verschiedener grafischer Elemente, die für das Erscheinungsbild des Unternehmens unverzichtbar sind. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung derartiger Styleguides und sind damit für Sie Ansprechpartner und kreative Unterstützung in einem. Die Manuals werden für alle Basiselemente Ihres Unternehmens erstellt bzw. führen diese exemplarisch auf. So finden Sie Logo, verwendete Farben, Farb- und Bildwelt, unternehmenstypische Schriftarten und viele weitere Angaben im diesem Manual, den wir für Sie erstellen und in den wir bei Bedarf Änderungen einpflegen.

Corporate Design Manuals als wichtige Alltagshilfe

Wer sich in einem Unternehmen mit dem Erscheinungsbild der Firma befasst, kommt um das Corporate Design nicht herum. Es bietet die Möglichkeit, nach aussen hin einheitlich aufzutreten: Jede Veröffentlichung und jedes schriftliche Dokument, alle verwendeten Medien und Internetauftritte werden direkt als zu diesem einen Unternehmen gehörig identifiziert. Ein Corporate Design muss wachsen und passt sich im Laufe der Geschäftstätigkeit immer mehr dem Unternehmen an. Im Corporate Design Manual sind nun alle aktuellen Farbgebungen, Schriftarten, Logos und weitere Stilelemente zu finden. Sie geben den eigenen Mitarbeitern ebenso eine wichtige Hilfestellung wie Agenturen oder Druckereien.

Visuelle Eckpfeiler für das Unternehmen

Jedes Unternehmen braucht eine Basis, auf der es ruhen und auf der es sich aufstützen kann. Das gilt auch im grafischen Sinne, denn die grafische Darstellung eines Unternehmens ist von immenser Wichtigkeit. Daher müssen Richtlinien zur Gestaltung festgelegt werden, sie sollen das immer einheitliche Erscheinungsbild sicherstellen und dafür sorgen, dass das Unternehmen in der Öffentlichkeit direkt erkannt wird. Corporate Design Manuals halten diese Eckpfeiler fest und bereiten die verschiedenen Varianten des Erscheinungsbildes des Unternehmens auf. Mitarbeiter des Unternehmens erfahren damit gleichermassen eine wertvolle Hilfe wie die Angestellten der Druckerei, die die so wichtige Veröffentlichung drucken soll. Dank des Styleguides sind Druckerzeugnisse einer Firma jederzeit reproduzierbar – in immer gleicher Qualität, Farbgebung und mit einem identischen Stil.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen