Bildkonzept

Was sollen Bilder erreichen?

Kommunikation wirkt auf verschiedenen Wegen – akustisch, visuell, emotional. Bilder wirken dabei direkt und erzeugen Vertrauen, Emotionen und ermöglichen die Identifikation eines Webseiten-Besuchers mit dem präsentierten Angebot. Das Bildkonzept definiert die verschiedenen Bildwelten, die zur Darstellung von Unternehmen und Produkt zum Einsatz kommen. Dabei geht es nicht nur um die Art der Bilder, sondern auch um deren Anwendbarkeit und technische Umsetzung. 

Ihr Bildkonzept – unsere Aufgabe

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam individuelle Bildkonzepte, die zu Ihrem Unternehmen passen und die Bilder definieren. Dabei berücksichtigen wir das Corporate Design, denn Ihre Bilder und Grafiken müssen sich der einheitlichen Darstellung Ihrer Firma unterordnen, sich einpassen und diese unterstützen. Wir finden Themen, die in der Unternehmenskommunikation einsetzbar sind, die Ihr Angebot definieren und bildlich in den Köpfen Ihrer Kunden verankern.

Kreative Bildkonzepte: Überzeugend visuell kommunizieren

Besucher Ihrer Webseite wissen in einem Bruchteil von Sekunden, ob Ihr Angebot von Interesse ist oder ob sie nicht besser zur Konkurrenz wechseln. Lassen Sie die Besucher bei Ihnen verweilen, indem Sie ihnen genau das bieten, was sie suchen. Dazu gehören auch die Bilder, die Kommunikation wirken und wahrnehmen lässt. Farben und Formen sowie die gesamte grafische Gestaltung öffnen Ihren Kunden die Tür zu Ihrem Unternehmen, setzen sich in den Köpfen fest und werden untrennbar mit Ihren Leistungen verbunden. Dies erklärt auch, warum das Bildkonzept eine derart grosse Bedeutung hat bzw. haben muss. Ohne Konzept verliert sich ein Unternehmen in seiner eigenen Darstellung, es gibt keinen roten Faden zur Orientierung mehr. 

Strategischer Einsatz von Bildern, festgehalten im Bildkonzept

Das Bilderkonzept eines Unternehmens beantwortet sämtliche Fragen bezüglich der inhaltlichen und technischen Umsetzung bei der Verwendung von Bildern. Es geht um die Themen der Unternehmenskommunikation und um deren Umsetzungsfähigkeit. Verwenden Sie lieber Fotos oder Grafiken, sollen gar Comicdarstellungen Ihre Präsentation ergänzen? Welche Farbgebung ist gewünscht und an welcher Stelle kommen die Bilder zum Einsatz? All diese Fragen müssen in den Bildkonzepten beantwortet werden, diese Antworten geben jedem Verantwortlichen für Unternehmenskommunikation sowie für einzelne Marketingmassnahmen einen Leitfaden zur Darstellung der Inhalte in die Hand. Kommunikation soll nachhaltig wirken, dabei immer einheitlich und durchgängig sein – passende Bildkonzepte sowie die perfekte Organisation der Bilder ermöglichen die Umsetzung dieses Anspruchs.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen