USP & UAP

Neue Kunden überzeugen

Im modernen Marketing nehmen Unique Selling Proposition und Unique Advertising Proposition eine zentrale Rolle ein. Beim USP handelt es sich um ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal, das den Anbieter von der Konkurrenz abhebt. Können sich die Produkte jedoch nicht mit einem speziellen Merkmal von anderen Angeboten differenzieren, sorgt das UAP als kommunikative Profilierung für die entsprechende Distanz zu den Wettbewerbern.

In unserer kompetenten Werbe- und Kommunikationsagentur bieten wir unseren Kunden ein vielseitiges Servicepaket. Deshalb arbeiten wir mit erfahrenen Marketern zusammen, die zielgruppenorientierte USP und UAP für Sie herausarbeiten sowie werbewirksam darstellen. Dank unserer fundierten Fachkenntnisse sowie mehrjährigen Erfahrung wissen wir genau, mit welchen Formulierungen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken. Dadurch sorgen wir für ausgezeichnete Ergebnisse in Ihrem Marketing.

Unique Selling Proposition als wirksames Verkaufsargument

Der Unique Selling Point ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente für jedes Unternehmen. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal grenzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und präsentieren sich als einzigartigen Anbieter auf dem Markt. Kaum ein Kunde entscheidet sich für einen beliebigen Händler oder Dienstleister. Wenn er von zahlreichen gleichwertigen Unternehmen umworben wird, entscheidet er sich in der Regel für den günstigsten Betrieb. In diesem Fall hebt sich der preiswerteste Marktteilnehmer von seinen Wettbewerbern ab und wird dadurch einzigartig. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Merkmale, die Ihnen in Verkaufsgesprächen als überzeugende Argumente dienen. Entscheidend ist lediglich, dass Sie das Kundenversprechen tatsächlich einhalten können.

Differenzierung durch geschickte Werbung

In einigen Branchen fällt es schwer, sich von allen Konkurrenten abzuheben. Wenn zahlreiche andere Unternehmen gleichwertige Produkte mit einem ähnlichen Preis und einer vergleichbaren Qualität anbieten, sollten Sie auf eine Unique Advertising Proposition setzen. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Werbeversprechen oder eine besondere Vision. Teilen Sie Ihrer Zielgruppe mit, welche Eigenschaften und Werte Ihnen besonders wichtig sind. Zwei Autohersteller können mit nahezu identischen Wagen völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen, wenn sich einer auf das sportliche Design und der andere auf die hohe Sicherheit konzentriert. Weiterhin kann sich ein Landwirt selbst auf einem übersättigten Markt etablieren, wenn er seine Kartoffeln explizit als rein biologische Produkte bewirbt. Schliesslich kaufen die Kunden nicht nur das Produkt, sondern ebenfalls die Werte sowie die Vision des Anbieters.

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