Positionierung

Der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing

Eine geschickte Markenpositionierung gehört zu den wichtigsten und effektivsten Verkaufsstrategien überhaupt. Sie veranschaulicht klar die Qualitäten des Produkts und spricht dabei eine konkrete Zielgruppe von Kunden an, deren Erwartungen und Wünsche sie erfüllt. Idealerweise platziert sie das Produkt in einer Marktnische und erreicht somit eine Art Monopolstellung. Die so positionierte Marke hebt sich von der Masse ab und hat auch langfristig beste Erfolgsaussichten.

Ob Ihr Produkt oder Ihre Service-Leistung sich gut verkauft, ist also nicht nur eine Frage der Qualität. Entscheidend ist die richtige Marktposition Ihrer Firma. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder ein bestehendes sanieren möchten. Wir analysieren nach bewährter wissenschaftlicher Methode Ihre Wertschöpfungskette, arbeiten Ihre Kernkompetenzen heraus und entwickeln dann mit Ihnen zusammen eine entsprechende Positionierung.

Expertenstatus als Ziel der Positionierung

Im Optimalfall nehmen Sie mit Ihrer Marke eine unbesetzte Marktposition ein und bieten Ihren Kunden Lösungen an, die es so bisher nicht gab. Ihr Produkt oder Ihre Service-Leistung ist keine Kopie, sondern das Original. Sich auf dem Markt zu positionieren heisst also immer auch, sich konkret auf etwas festzulegen und zu spezialisieren. Wagen Sie eine klare Abgrenzung – Sie bedienen dann vielleicht nicht mehr die breite Masse, sichern sich dafür aber die Chance auf eine führende Marktstellung. Kunden wissen auch heute noch Qualität zu schätzen und gehen im Zweifelsfall lieber zum Experten.


Keine Positionierung ohne Kommunikation

Zur richtigen Markenpositionierung gehört auch der Dialog mit den potentiellen Kunden. Dabei geht es weniger um klassische Werbemassnahmen als um eine aktive Kommunikation mit der Zielgruppe. Es ist Aufgabe des Unternehmens, sich dem Markt mitzuteilen und seine Produkte als Lösungskonzept für die Probleme der Kunden vorzustellen. Je überzeugender dies gelingt, desto eher ist der Kunde bereit, für Ihre Marke mehr Geld auszugeben als für die Konkurrenz.

Unternehmen, die sich nicht bewusst am Markt positionieren, geraten im harten Wettbewerb unter Preisdruck und führen letztlich nur einen Kampf ums Überleben. Mit einer klaren Abgrenzung Ihrer Marke beugen Sie dieser Entwicklung vor und bestimmen Ihren Platz im Bewusstsein der Kunden.

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