Naming

Gelungene Markennamen sind Botschafter

Die Namensfindung für Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen ist ein kreativer Prozess, der in zahlreichen aufeinander aufbauenden Schritten verläuft. Einzelne Elemente müssen immer wieder angepasst werden, bis der Name wirklich «rund» ist. Nur in Ausnahmefällen fällt Werbetreibenden das sprichwörtliche Ei des Kolumbus in den Schoss, haben Sie zufällig die zündende Idee. 99 % aller Namensfindungen basieren auf Prozessen, die eine kluge Strategie voraussetzen. Diese Strategie heisst Naming.

Eine Marke erhält erst durch ihren individuellen Namen Wiedererkennungswert. Dieser Markenname ist Inspirationsquelle und transportiert gleichzeitig die Kernaussage des Unternehmens. Ein Markenname setzt im Betrachter oder Hörer zahlreiche Prozesse in Gang und sendet Botschaften ins Unterbewusstsein. Je klarer und verständlicher er ist, desto besser wirkt er. Onflow entwickelt für Sie einen unverwechselbaren Markennamen, der all das verkörpert und Ihren Kunden ebenso gerne über die Lippen kommen wird wie Ihnen selbst.

Namensfindung – ein kreativer Prozess in vielen Phasen

In der Werbung finden wir oft spannende, treffende, manchmal aber auch sperrige und befremdliche Namen und Formulierungen. Nicht immer ist es für den Leser nachvollziehbar, auf welchem Wege dieser Kreation zustande kamen. Welchen Namen soll die Dienstleistung oder das Produkt Ihres Unternehmens tragen? Um den idealen Markennamen zu finden, müssen zahlreiche Überlegungen angestellt werden. Da etablierte Marken untrennbar mit ihrem Namen verbunden sind, kann dieser auch nicht so einfach verändert werden - ein untrügliches Zeichen für eine gelungene Markenbezeichnung. Egal ob Dienstleistung, Produkt oder Unternehmen, ein guter Name muss lange im Gedächtnis bleiben und positive Gefühle wecken. 

Treffende und erfolgreiche Markenamen zu entwickeln ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Zur Namensfindung wenden wir verschiedene Kreativtechniken an, treffen uns zum Brainstorming und nehmen Anleihen aus Geschichte, Literatur und diversen anderen Disziplinen, ohne zu kopieren. Nicht immer ist eine Fremdsprache notwendig, manchmal sogar hinderlich. Zum Abschluss wird die Wirkung des Namens mit bewährten Testverfahren geprüft. Wir finden einen Namen, der Ihre Dienstleistung treffend beschreibt, Emotionen transportiert und sich grundlegend von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen