USP & UAP

Kunden gewinnen – mit einer packenden Formulierung des USP oder UAP.

Im modernen Marketing nehmen USP und UAP eine zentrale Rolle ein.

Beim USP handelt es sich um ein herausragendes Alleinstellungs-merkmal, das den Anbieter von der Konkurrenz abhebt.

Können sich die Produkte jedoch nicht mit einem speziellen Merkmal von anderen Angeboten differenzieren, sorgt das UAP als kommunikative Profilierung für die entsprechende Distanz zu den Wettbewerbern.

Was ist ein USP?
(Unique Selling
Proposition)

 

Der Begriff USP bedeutet wörtlich übersetzt «Einzigartige Verkaufsaussage» oder anders gesagt «Alleinstellungsmerkmal» bedeutet.

Es geht darum, im Marketing ein einzigartiges Nutzungsversprechen zu formulieren und sich so gegenüber anderen Produkten, Dienstleitungen oder Angeboten vom Mitbewerber abzuheben.

Anforderungen an den USP

  • Der USP muss einzigartig sein, das Unternehmen muss das Alleinstellungsmerkmal verteidigen, resp. behauptet werden können.
  • Der USP muss für die Zielgruppe relevant sein und die Bedürfnisse dessen erfüllen.
  • Der USP muss wirtschaftlich sein, darf keine zu hohen Kosten verursachen.

So finden Sie Ihren USP 

  1. Zielgruppe definieren
    Welches sind die idealen Kunden, die zu unserem Angebot, resp. zu unserem Unternehmen passen? Welches Bedürfnisse und Wünsche haben diese? Wieso kauft ein Kunde unser Produkt oder Dienstleistung?
  2. Kundennutzen 
    Wie können die bei Punkt 1 beschriebenen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden?
  3. Einzigartigkeit beschreiben
    Welche Eigenschaften haben unsere Produkte, was macht unsere Marke so einzigartig?

Was ist ein UAP?
(Unique Advertising Proposition)

 

Der Begriff UAP bedeutet wörtlich übersetzt «Einzigartige Werbeaussage» oder anders gesagt «kommunikative Profilierung» bedeutet.

Beim UAP geht es darum, sich kommunikativ zu differenzieren. Nicht immer ist ein einzigartiges Nutzungsversprechen wie beim USP möglich. Daher formulieren viele Unternehmen für ihre Produkte ein «einzigartiges Werbeversprechen».

Anforderungen an den UAP

  • Der UAP schafft eine emotionale Alleinstellung.
  • Der UAP darf von keinem anderen Unternehmen verwendet werden.
  • Durch den UAP soll das Produkt oder die Dienstleistung gegenüber dem Wettbewerb unterscheiden.

Mögliche Inhalte für ein UAP 

  1. Individualität
  2. Geschwindigkeit
  3. Automatisierung
  4. Skalierbarkeit
  5. Innovationsfähigkeit
  6. Kosten-/Nutzenverhältnis

Entwickeln Sie mit uns
Ihren USP oder UAP.

Dank unserer fundierten Fachkenntnisse sowie mehrjährigen Erfahrung wissen wir genau, mit welchen Formulierungen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken. Dadurch sorgen wir für ausgezeichnete Ergebnisse in Ihrem Marketing.

Vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch.

Entwickeln Sie mit uns
Ihren USP oder UAP.

Dank unserer fundierten Fachkenntnisse sowie mehrjährigen Erfahrung wissen wir genau, mit welchen Formulierungen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken. Dadurch sorgen wir für ausgezeichnete Ergebnisse in Ihrem Marketing.

Vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch.

Referenzen

Glückliche Kunden zu haben spornt uns jeden Tag an, unser Bestes zu geben. Finden Sie hier eine Auswahl an Kunden für die wir in den letzten Jahren mit Herzlut arbeiten durften.

Referenzen

Glückliche Kunden zu haben spornt uns jeden Tag an, unser Bestes zu geben. Finden Sie hier eine Auswahl an Kunden für die wir in den letzten Jahren mit Herzlut arbeiten durften.

Ideen werden Wirklichkeit.
Kontaktieren Sie uns.

Rapperswil 

ONFLOW GmbH
Alte Jonastrasse 51 
8640 Rapperswil 

+41 555 111 000

Schaffhausen

ONFLOW GmbH
Strasshalden 28
8224 Löhningen 

+41 525 111 338

Bewertung unser Kunden
5
Alle Bewertungen ansehenBewertungen schreiben

Ideen werden Wirklichkeit.
Kontaktieren Sie uns.

Rapperswil 

ONFLOW GmbH
Alte Jonastrasse 51
8640 Rapperswil 

+41 555 111 000

Schaffhausen

ONFLOW GmbH
Strasshalden 28
8224 Löhningen

+41 525 111 338

Bewertung unser Kunden
5
Alle Bewertungen ansehenBewertungen schreiben
Wir verwenden Cookies
Um Ihnen einen optimalen Service anzubieten und diesen immer weiter verbessern zu können. Durch Bestätigen von «Alle akzeptieren» stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.