Im modernen Marketing nehmen USP und UAP eine zentrale Rolle ein.
Beim USP handelt es sich um ein herausragendes Alleinstellungs-merkmal, das den Anbieter von der Konkurrenz abhebt.
Können sich die Produkte jedoch nicht mit einem speziellen Merkmal von anderen Angeboten differenzieren, sorgt das UAP als kommunikative Profilierung für die entsprechende Distanz zu den Wettbewerbern.
Der Begriff USP bedeutet wörtlich übersetzt «Einzigartige Verkaufsaussage» oder anders gesagt «Alleinstellungsmerkmal» bedeutet.
Es geht darum, im Marketing ein einzigartiges Nutzungsversprechen zu formulieren und sich so gegenüber anderen Produkten, Dienstleitungen oder Angeboten vom Mitbewerber abzuheben.
Der Begriff UAP bedeutet wörtlich übersetzt «Einzigartige Werbeaussage» oder anders gesagt «kommunikative Profilierung» bedeutet.
Beim UAP geht es darum, sich kommunikativ zu differenzieren. Nicht immer ist ein einzigartiges Nutzungsversprechen wie beim USP möglich. Daher formulieren viele Unternehmen für ihre Produkte ein «einzigartiges Werbeversprechen».
ONFLOW GmbH
Alte Jonastrasse 51
8640 Rapperswil