Naming

Gelungene Markennamen sind Botschafter

Wie finden Sie den passenden Namen für Ihr Produkt, Ihre Firma oder Ihre Dienstleistung?

Die Namensfindung für Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen ist ein mehrstufiger, kreativer Prozess.

Einzelne Elemente müssen immer wieder angepasst werden, bis der Name wirklich «rund» ist. Nur in Ausnahmefällen fällt Werbetreibenden das sprichwörtliche Ei des Kolumbus in den Schoss, haben Sie zufällig die zündende Idee. 99 % aller Namensfindungen basieren auf Prozessen, die eine kluge Strategie voraussetzen. 

Diese Strategie heisst Naming.

Eine Marke erhält erst durch ihren individuellen Namen Wiedererkennungswert und eine entsprechende Bedeutung. Dieser Markenname ist Inspirationsquelle und transportiert gleichzeitig die Kernaussage des Unternehmens. Ein Markenname setzt im Betrachter oder Hörer zahlreiche Prozesse in Gang und sendet Botschaften ins Unterbewusstsein. Je klarer und verständlicher er ist, desto besser wirkt er. ONFLOW entwickelt für Sie einen unverwechselbaren Markennamen, der all das verkörpert und Ihren Kunden ebenso gerne über die Lippen kommen wird wie Ihnen selbst.

Namensfindung – ein kreativer Prozess in mehreren Phasen

In der Werbung finden wir oft spannende, treffende, manchmal aber auch sperrige und befremdliche Namen und Formulierungen. Nicht immer ist es für den Leser nachvollziehbar, auf welchem Wege diese Kreation zustande kam und welche Bedeutung sie hat.

Welchen Namen soll die Dienstleistung oder das Produkt Ihres Unternehmens tragen?

Oder benötigen Sie einen Firmennamen? Um den idealen Markennamen zu finden, müssen zahlreiche Überlegungen für eine optimale Namensgebung angestellt werden. Da etablierte Marken untrennbar mit ihrem Namen verbunden sind, kann dieser auch nicht so einfach verändert werden – ein untrügliches Zeichen für eine gelungene Markenbezeichnung.

Treffende und erfolgreiche Markenamen zu entwickeln gehört zu unseren Kernkompetenzen.

Zur Namensfindung wenden wir verschiedene Kreativtechniken an, treffen uns zum Brainstorming und nehmen Anleihen aus Geschichte, Literatur und diversen anderen Disziplinen, ohne zu kopieren.

Folgenden Fragen müssen wir uns während des Prozesses der Namensfindung stellen:

1. Welche Emotion, welches Bild soll der Name auslösen?

Egal ob Firmenname, Produktname oder Name für eine Dienstleistung. Beim richtigen Naming bleibt der entsprechende Name besser im Gedächtnis, wenn er beim Verbraucher eine, wenn möglich positive, Reaktion auslöst. Dies kann eine Erinnerung, ein besonderer Moment, eine Emotion aus der Kindheit usw. sein.

2. Klingt der Name ansprechend und passend zum Produkt / der Firma?

Wenn zum Beispiel eine weiche, bequeme Matratze einen Produktnamen mit vielen Zischlauten und scharfkantigen Buchstaben erhält, wäre dies offensichtlich eine weniger wohlklingende und emotional unangenehmere Namensgebung als ein Name mit runden Buchstaben und weichen Lauten.

3. Ist der Name nicht zu komplex und somit gut verständlich und memorierbar?

Kurze, gut verständliche Namen sind definitiv zu bevorzugen. Sie bleiben einfacher im Gedächtnis und können somit auch leichter widergegeben, wiedergefunden und verbreitet werden.

4. Ist der Name einzigartig und wird nicht mit anderen Produkten / Firmen in Verbindung gebracht?

Der Name sollte unverwechselbar und besonders sein, damit er sich von der Konkurrenz klar abheben kann.

5. Sieht der Name schön aus, passen die Buchstaben optisch gut zusammen?

Im Optimalfall hört sich der Name nicht nur eingängig und wohlklingend an, sondern bildet auch optisch ein harmonisches, passendes Bild.

FAZIT

Egal ob Dienstleistung, Produkt oder Unternehmen, ein guter Name muss lange im Gedächtnis bleiben und positive Gefühle wecken. Nur dann ist die Namensgebung erfolgreich.

Nicht immer ist eine Fremdsprache notwendig, manchmal sogar hinderlich. Zum Abschluss wird die Wirkung des Namens mit bewährten Testverfahren geprüft. Wir finden einen Namen, der Ihr Produkt oder Ihre Unternehmen treffend beschreibt, Emotionen transportiert und sich grundlegend von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.

Gemeinsam finden wir den perfekten Namen.

Gemeinsam finden wir den perfekten Namen.

Referenzen

Glückliche Kunden zu haben spornt uns jeden Tag an, unser Bestes zu geben. Finden Sie hier eine Auswahl an Kunden für die wir in den letzten Jahren mit Herzlut arbeiten durften.

Referenzen

Glückliche Kunden zu haben spornt uns jeden Tag an, unser Bestes zu geben. Finden Sie hier eine Auswahl an Kunden für die wir in den letzten Jahren mit Herzlut arbeiten durften.

Ideen werden Wirklichkeit.
Kontaktieren Sie uns.

Rapperswil 

ONFLOW GmbH
Alte Jonastrasse 51 
8640 Rapperswil 

+41 555 111 000

Schaffhausen

ONFLOW GmbH
Strasshalden 28
8224 Löhningen 

+41 525 111 338

Bewertung unser Kunden
5
Alle Bewertungen ansehenBewertungen schreiben

Ideen werden Wirklichkeit.
Kontaktieren Sie uns.

Rapperswil 

ONFLOW GmbH
Alte Jonastrasse 51
8640 Rapperswil 

+41 555 111 000

Schaffhausen

ONFLOW GmbH
Strasshalden 28
8224 Löhningen

+41 525 111 338

Bewertung unser Kunden
5
Alle Bewertungen ansehenBewertungen schreiben
Wir verwenden Cookies
Um Ihnen einen optimalen Service anzubieten und diesen immer weiter verbessern zu können. Durch Bestätigen von «Alle akzeptieren» stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.