Die Namensfindung für Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen ist ein mehrstufiger, kreativer Prozess.
Einzelne Elemente müssen immer wieder angepasst werden, bis der Name wirklich «rund» ist. Nur in Ausnahmefällen fällt Werbetreibenden das sprichwörtliche Ei des Kolumbus in den Schoss, haben Sie zufällig die zündende Idee. 99 % aller Namensfindungen basieren auf Prozessen, die eine kluge Strategie voraussetzen.
Diese Strategie heisst Naming.
Eine Marke erhält erst durch ihren individuellen Namen Wiedererkennungswert und eine entsprechende Bedeutung. Dieser Markenname ist Inspirationsquelle und transportiert gleichzeitig die Kernaussage des Unternehmens. Ein Markenname setzt im Betrachter oder Hörer zahlreiche Prozesse in Gang und sendet Botschaften ins Unterbewusstsein. Je klarer und verständlicher er ist, desto besser wirkt er. ONFLOW entwickelt für Sie einen unverwechselbaren Markennamen, der all das verkörpert und Ihren Kunden ebenso gerne über die Lippen kommen wird wie Ihnen selbst.
In der Werbung finden wir oft spannende, treffende, manchmal aber auch sperrige und befremdliche Namen und Formulierungen. Nicht immer ist es für den Leser nachvollziehbar, auf welchem Wege diese Kreation zustande kam und welche Bedeutung sie hat.
Oder benötigen Sie einen Firmennamen? Um den idealen Markennamen zu finden, müssen zahlreiche Überlegungen für eine optimale Namensgebung angestellt werden. Da etablierte Marken untrennbar mit ihrem Namen verbunden sind, kann dieser auch nicht so einfach verändert werden – ein untrügliches Zeichen für eine gelungene Markenbezeichnung.
Zur Namensfindung wenden wir verschiedene Kreativtechniken an, treffen uns zum Brainstorming und nehmen Anleihen aus Geschichte, Literatur und diversen anderen Disziplinen, ohne zu kopieren.
Egal ob Firmenname, Produktname oder Name für eine Dienstleistung. Beim richtigen Naming bleibt der entsprechende Name besser im Gedächtnis, wenn er beim Verbraucher eine, wenn möglich positive, Reaktion auslöst. Dies kann eine Erinnerung, ein besonderer Moment, eine Emotion aus der Kindheit usw. sein.
Wenn zum Beispiel eine weiche, bequeme Matratze einen Produktnamen mit vielen Zischlauten und scharfkantigen Buchstaben erhält, wäre dies offensichtlich eine weniger wohlklingende und emotional unangenehmere Namensgebung als ein Name mit runden Buchstaben und weichen Lauten.
Kurze, gut verständliche Namen sind definitiv zu bevorzugen. Sie bleiben einfacher im Gedächtnis und können somit auch leichter widergegeben, wiedergefunden und verbreitet werden.
Der Name sollte unverwechselbar und besonders sein, damit er sich von der Konkurrenz klar abheben kann.
Im Optimalfall hört sich der Name nicht nur eingängig und wohlklingend an, sondern bildet auch optisch ein harmonisches, passendes Bild.
Egal ob Dienstleistung, Produkt oder Unternehmen, ein guter Name muss lange im Gedächtnis bleiben und positive Gefühle wecken. Nur dann ist die Namensgebung erfolgreich.
Nicht immer ist eine Fremdsprache notwendig, manchmal sogar hinderlich. Zum Abschluss wird die Wirkung des Namens mit bewährten Testverfahren geprüft. Wir finden einen Namen, der Ihr Produkt oder Ihre Unternehmen treffend beschreibt, Emotionen transportiert und sich grundlegend von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.
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