Im Marketing wird das englische Wort «Claim» oft gleichbedeutend mit «Werbeslogan» oder auch «Tagline» verwendet.
Dementsprechend bezeichnet es einen Satz oder Teilsatz, der im Bewusstsein der Verbraucher fest mit einer bestimmten Marke verbunden ist oder sogar unmittelbar zum Firmenlogo gehört. Besonders gelungene Claims und Slogans entwickeln sich bisweilen zu festen Redewendungen.
Ein Claim, oft auch Markenclaim genannt, ist eine kompakt verpackte, einprägsame Botschaft, die den Kern der Marke, also die Corporate Identity (Markenidentität) transportiert. Er spiegelt die Werte und den Charakter des Unternehmens wieder. Eine Art Charakterbeschreibung der Marke, wenn man so will. Claims werden meistens markenrechtlich geschützt.
Der Slogan oder Werbeslogan steht direkt beim (Produkt-) Logo. Charakteristisch für einen Slogan ist, dass die beste Eigenschaft des Produktes kurz und knackig hervorgehoben wird. Dies geschieht meist im Zusammenhang mit einer Werbekampagne. Im Optimalfall ist der Slogan so gut, dass er sich für lange Zeit im Gedächtnis des Konsumenten verankert und so manchmal sogar zu einer neuen Art Claim wird.
Eine Tagline entspricht eigentlich einem Slogan, vor allem in den USA spricht man eher von Tagline anstatt von Slogan.
Sei es Claim, Slogan oder Tagline, die Basis der wertschöpfenden Zusätze ist immer eine kompakte, prägnante, einfach verständliche Formulierung.
Die Entwicklung eines geeigneten Claims entspricht der Persönlichkeitsfindung Ihrer Marke und erfordert Fingerspitzengefühl. Er kommuniziert den Charakter Ihrer Marke und will entsprechend gut überlegt sein. Dabei sind neben Ihren Unternehmenszielen und der Zielgruppe auch sprachliche und juristische Belange zu berücksichtigen. Durch exakte Analysen machen wir uns ein Bild davon, wo Ihre Marke zu positionieren ist. Unser erfahrenes Team erarbeitet dann für Sie mehrere markenrechtlich schützbare Vorschläge, bei Bedarf auch in verschiedenen Sprachen.
Wählen Sie klare, stringente Aussagen, die dem Kunden auf einem von Angeboten geradezu überschwemmten Markt als Orientierungshilfe dienen. Sympathie und Glaubwürdigkeit sind dabei wichtiger als teure Special Effects.Sprechen Sie die Emotionen Ihrer Zielgruppe an und liefern Sie den Leuten einen guten Grund, sich für Ihre Marke zu entscheiden.
Die Zeiten, als aus einem spontanen Geistesblitz ein durchschlagender Werbeslogan werden konnte, sind vorbei: Mit zunehmender Komplexität des Marktes steigen auch die Ansprüche an den perfekten Slogan. Zu viele Formulierungen geniessen bereits Markenschutz und sind daher nicht mehr verwendbar. In unserer schnelllebigen Zeit müssen sowohl Claims als auch Slogans ausserdem leicht auszusprechen sein, wenn sie beim Kunden Erfolg haben sollen. Gute Claims sind – ebenso wie Firmenlogos – auf lange Sicht angelegt, denn der Verbraucher wünscht sich ein einheitliches Markenerlebnis. Um eine gründliche Analyse und auseichend Zeit für Recherche kommt man nicht umhin. Besonders bei der Entwicklung des idealen Slogans ist zudem ein hohes Mass an Kreativität erforderlich.
Sowohl ein erfolgreicher Claim als auch Slogan ist optisch und phonetisch unverwechselbar, trendunabhängig und zeitlos und erfüllt folgende Kriterien:
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