Claim & Slogan

Claim, Slogan oder Tagline
Drei wichtige Instrumente zur Wertschöpfung

Was ist nun der Unterschied zwischen Claim, Slogan und Tagline? Gibt es da überhaupt einen? Zumal die Begriffe oftmals scheinbar beliebig ausgetauscht werden?


Im Marketing wird das englische Wort «Claim» oft gleichbedeutend mit «Werbeslogan» oder auch «Tagline» verwendet. 

Dementsprechend bezeichnet es einen Satz oder Teilsatz, der im Bewusstsein der Verbraucher fest mit einer bestimmten Marke verbunden ist oder sogar unmittelbar zum Firmenlogo gehört. Besonders gelungene Claims und Slogans entwickeln sich bisweilen zu festen Redewendungen.

Nun, es gibt durchaus Unterschiede zwischen einem Claim, einem Slogan oder einer Tagline. Wir bringen Licht in den Begriffe-Dschungel:

Was ist ein Claim?

Ein Claim, oft auch Markenclaim genannt, ist eine kompakt verpackte, einprägsame Botschaft, die den Kern der Marke, also die Corporate Identity (Markenidentität) transportiert. Er spiegelt die Werte und den Charakter des Unternehmens wieder. Eine Art Charakterbeschreibung der Marke, wenn man so will. Claims werden meistens markenrechtlich geschützt.

Was ist ein Slogan?

Der Slogan oder Werbeslogan steht direkt beim (Produkt-) Logo. Charakteristisch für einen Slogan ist, dass die beste Eigenschaft des Produktes kurz und knackig hervorgehoben wird. Dies geschieht meist im Zusammenhang mit einer Werbekampagne. Im Optimalfall ist der Slogan so gut, dass er sich für lange Zeit im Gedächtnis des Konsumenten verankert und so manchmal sogar zu einer neuen Art Claim wird.

Was sind Taglines?

Eine Tagline entspricht eigentlich einem Slogan, vor allem in den USA spricht man eher von Tagline anstatt von Slogan.

FAZIT

Sei es Claim, Slogan oder Tagline, die Basis der wertschöpfenden Zusätze ist immer eine kompakte, prägnante, einfach verständliche Formulierung.

Mit Fingerspitzengefühl zum perfekten Claim

Die Entwicklung eines geeigneten Claims entspricht der Persönlichkeitsfindung Ihrer Marke und erfordert Fingerspitzengefühl. Er kommuniziert den Charakter Ihrer Marke und will entsprechend gut überlegt sein. Dabei sind neben Ihren Unternehmenszielen und der Zielgruppe auch sprachliche und juristische Belange zu berücksichtigen. Durch exakte Analysen machen wir uns ein Bild davon, wo Ihre Marke zu positionieren ist. Unser erfahrenes Team erarbeitet dann für Sie mehrere markenrechtlich schützbare Vorschläge, bei Bedarf auch in verschiedenen Sprachen.

Mit dem richtigen Slogan setzen Sie Ihre Marke gekonnt in Szene

  • «Geiz ist geil»
  • «Nichts ist unmöglich»
  • «Quadratisch. Praktisch. Gut.»

Wählen Sie klare, stringente Aussagen, die dem Kunden auf einem von Angeboten geradezu überschwemmten Markt als Orientierungshilfe dienen. Sympathie und Glaubwürdigkeit sind dabei wichtiger als teure Special Effects.Sprechen Sie die Emotionen Ihrer Zielgruppe an und liefern Sie den Leuten einen guten Grund, sich für Ihre Marke zu entscheiden.

Ein guter Claim und ein guter Slogan sind harte Arbeit

Die Zeiten, als aus einem spontanen Geistesblitz ein durchschlagender Werbeslogan werden konnte, sind vorbei: Mit zunehmender Komplexität des Marktes steigen auch die Ansprüche an den perfekten Slogan. Zu viele Formulierungen geniessen bereits Markenschutz und sind daher nicht mehr verwendbar. In unserer schnelllebigen Zeit müssen sowohl Claims als auch Slogans ausserdem leicht auszusprechen sein, wenn sie beim Kunden Erfolg haben sollen. Gute Claims sind – ebenso wie Firmenlogos – auf lange Sicht angelegt, denn der Verbraucher wünscht sich ein einheitliches Markenerlebnis. Um eine gründliche Analyse und auseichend Zeit für Recherche kommt man nicht umhin. Besonders bei der Entwicklung des idealen Slogans ist zudem ein hohes Mass an Kreativität erforderlich.

Die Erfolgskriterien im Überblick


Sowohl ein erfolgreicher Claim als auch Slogan ist optisch und phonetisch unverwechselbar, trendunabhängig und zeitlos und erfüllt folgende Kriterien: 

  • er ist prägnant
  • er ist einprägsam
  • er vermittelt eine positive Botschaft
  • seine linguistische Bedeutung ist eindeutig.

 Gemeinsam finden wir Ihren Claim und den perfekten Slogan. Lassen Sie sich von uns unterstützen.

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Referenzen

Glückliche Kunden zu haben spornt uns jeden Tag an, unser Bestes zu geben. Finden Sie hier eine Auswahl an Kunden für die wir in den letzten Jahren mit Herzlut arbeiten durften.

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